Was ist Life Coaching?

Life Coaching kümmert sich um alle Themen, die uns im Weg stehen und daran hindern, völlig entspannt und sorgenfrei zu sein. Vieles macht man mit sich selbst aus oder manche Dinge erfordern keine besondere Beachtung, aber manchmal stoßen wir auf Hürden, die wir selbst nicht bewältigen können oder – und das ist viel entscheidender – wollen.

Life Coaching verspricht Klarheit

Life Coaching erfreut sich zunehmender Beliebtheit, weil es im Zeitalter von Achtsamkeit und Healthy Living die Möglichkeit bietet, manche Dinge neu zu betrachten und dabei begleitet zu werden. Als Life Coach stehe ich mit konkreten Methoden und Tools zur Seite und verspreche Klarheit. Dabei bin ich keineswegs allwissender Berater, sondern Lieferant der perfekten Struktur – auf Augenhöhe und stets mit dem Ziel, die individuell-ideale Lösung gemeinsam mit dem Klienten zu erzielen.

Jetzt anfragen

Was ist so gut an Life Coaching?

Es kommt schnell zur Sache. Meist genügen nur wenige Sitzungen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Life Coaching fokussiert zu jeder Zeit das zuvor definierte Ergebnis und nähert sich diesem mit praktischen Methoden und Tools. Es setzt nicht zwingend eine langwierige & oft anstrengende Analyse voraus, wie es bei der Psychotherapie der Fall ist. Wir schauen uns aber natürlich dein Anliegen ganz genau an und schaffen ein stabiles Fundament für konkrete Lösungswege, die deinen Idealvorstellungen entsprechen.

Wie funktioniert Life Coaching?

Life Coaching folgt einem definierten Ablauf und einer bewährten Struktur, die sich im Laufe einer Sitzung im besten Fall verselbständigt, somit eine bestimmte Eigendynamik entwickelt und dem Klienten automatisch zu seinem Ziel verhilft.

1

Come Together

Die erste Kennenlern- und Kontaktphase findet meist in einem persönlichen Vorgespräch statt, in dem wir schauen, ob die Chemie stimmt und alle Details besprechen. Danach entscheidest du, ob Life Coaching das Richtige für dich ist und du Lust hast loszulegen.

2

Orientation

Die zweite Phase dient der inhaltlichen Orientierung und dem tieferen Einstieg in die Thematik des Klienten. Hier kannst du alles loswerden und mich erst mal ins Boot holen. Danach schauen wir gemeinsam, welche Richtung wir einschlagen.

3

Analysis

Die wichtigste Phase des Coachings beschreibt die genaue Analyse des Klientenanliegens. Erst wenn das richtige Ziel von dir formuliert wurde, kann das eigentliche Coaching starten und auch nur dann erfolgreich sein. Deswegen schenken wir der Analyse die meiste Aufmerksamkeit und Zeit.

4

Change

Die Veränderungsphase baut auf den vorherigen Phasen auf. Sie ist das Herzstück des Coachings, da in ihr die sichtbaren Veränderungen stattfinden.

5

Harbour

Der Name „Hafen“ lässt schon erraten, dass es sich hier um das Ankommen und den Abschluss eines Coachings handelt. Zusammen schauen wir uns das Ergebnis der Sitzung an und definieren konkrete Umsetzungsmöglichkeiten.

Wann macht Life Coaching Sinn?

Life Coaching umfasst alle Bereiche des Lebens: Sozialleben, Beruf, Persönlichkeitsideale. Sobald es irgendwo hakt und man sich das gern genauer anschauen möchte, macht Life Coaching Sinn.

Manche Anliegen lassen sich nicht immer eindeutig zuordnen oder voneinander abgrenzen, da sich im Leben vieles bedingt oder miteinander verschwimmt. Oft weiß man selbst auch nicht, was nicht stimmt. In diesem Fall bin ich gern Ansprechpartner und wir klären in einem Vorgespräch, was genau dein Anliegen ist und ob ich in dem Fall die Richtige für dich bin oder vielleicht eine/r meine/r Kollegen/-innen besser geeignet wäre.

Folgende Schwerpunkte biete ich an:

Persönlichkeits-
entwicklung

Hierbei geht es um unsere eigenen Themen bzw. Verhaltensmuster, die wir an uns feststellen und verändern möchten. Vielleicht weil sie uns häufig blockieren oder einfach, weil man gern an sich arbeiten möchte.

Häufige Anwendungsbeispiele:

  • „Ich mache es immer allen anderen Recht, bleibe aber selbst auf der Strecke.“
  • „Ich drücke mich oft vor wichtigen Entscheidungen, weil ich mich nicht entscheiden kann.“
  • „Ich wäre gern selbstbewusster, vor allem in entscheidenden Situationen wie Gehaltsverhandlungen, Präsentationen, Dates.“
  • „Mir fehlt oft die Motivation, Dinge in meinem Leben zu verändern. Dabei möchte ich es gern.“
  • „Ich fühle mich häufig gestresst und überfordert, weiß aber nicht woran es liegt und was ich ändern kann.“
  • „Ich kann nie Nein sagen.“

Beziehungs-
Beratung

Innerhalb der Beziehungs-Beratung betrachten wir weiterhin in Einzelsitzungen vor allem den systemischen Bereich des Klienten. Wenn eine Beziehung, ganz gleich ob Partner, Freund, Familie, Chef oder Kollege wackelt, hat das oft systemische Auswirkungen oder findet darin seinen Ursprung. Dem gehen wir mit aufschlussreichen Methoden auf den Grund.

Häufige Anwendungsbeispiele:

  • „Ich bin immer der-/diejenige, der/die in unserer Beziehung nachgibt.“
  • „Meine Beziehungen verlaufen immer gleich. Woran liegt das?“
  • „Sobald ich mit Führungskräften spreche, werde ich unsicher.“
  • „Mein Vater und ich haben eine schwierige Beziehung, die mir zu schaffen macht.“
  • „Ich führe seit Jahren einen Nachbarschaftskrieg.“
  • „Ich erfahre Mobbing und weiß nicht damit umzugehen.“

Krisen-
Bewältigung

Wir begegnen im Leben durchaus auch Krisen und gehen durch schwierige Zeiten, die wir definitiv nicht allein durchstehen müssen. Ich bin der Meinung, dass die schlechten Zeiten in unserer Gesellschaft viel zu wenig Aufmerksamkeit erhalten. Dabei ist die richtige Bewältigung und der nötige Umgang hiermit unerlässlich, um danach unbeschadet und zuversichtlich weitermachen zu können.

Häufige Anwendungsbeispiele:

  • „Ich habe mich vor Kurzem getrennt und bin seitdem zu nichts mehr zu gebrauchen.“
  • „Ich habe meinen Job verloren und weiß nicht, wie es weitergehen soll.“
  • „Ich habe einen wichtigen Menschen verloren und kann mit dem Verlust nicht umgehen.“
  • „Ich muss mich bald von einem wichtigen Menschen verabschieden, bin aber noch nicht bereit dafür.“
  • „Ich stehe vor einer großen Herausforderung und weiß nicht, wie ich diese durchstehen soll.“

Persönliche
Neuorientierung

Wenn das aktuelle Leben nicht mehr glücklich oder zufrieden macht, muss ein neuer Plan her. Dabei helfe ich mit einer konkreten Struktur und speziellen Maßnahmentools, um den gewünschten Weg zu finden und auch einzuschlagen.

Häufige Anwendungsbeispiele:

  • „Ich habe die Vision, was Eigenes zu machen. Aber ich weiß nicht, wie ich das angehen soll.“
  • „Ich will mehr vom Leben, weiß aber nicht genau was.“
  • „Ich will im Leben beruflichen Erfolg, aber auch Familie. Wie bekomme ich beides hin?“
  • „Ich möchte gern mal im Ausland leben, aber was würde ich dann beruflich machen?“
  • „Ich verdiene viel Geld und bin erfolgreich, aber ich bin nicht glücklich. Was kann ich ändern?“

Leistungen & Preise

Kostenloses Kennenlern-Telefongespräch
15-30 Minuten

Vor jedem Coaching empfehle ich ein unkompliziertes und unverbindliches Telefonat, um sich kennenzulernen und alle wichtigen Fragen zu klären. Danach kannst du immer noch ganz frei entscheiden, ob du loslegen willst oder nicht.

Reguläre
Coaching-Sitzung
90 Minuten / 120 Euro

In einer vollen Coaching Sitzung erhältst du deinen besonderen Ehrenplatz. Wir kümmern uns nur um dich und dein Anliegen. Am Ende erhältst du ein klares Ziel, neue Erkenntnisse und gehst mit einem guten Gefühl nach Hause.

BUCHE DEINEN
EHRENPLATZ.

Mach's dir leicht: nutze ganz einfach & bequem das Kontaktformular und sicher dir deinen Ehrenplatz.

Danach melde ich mich bei dir für ein erstes unkompliziertes Kennenlern-Telefonat, indem wir all’ deine Fragen klären und du weitere Infos erhältst. Anschließend entscheidest du, ob wir gemeinsam loslegen.


Ehrenplatz Coaching

Ernst-Gnoß-Straße 7
40219 Düsseldorf

Judith Brückmann
+49 (0)1573-333 13 12
judith@ehrenplatz-coaching.de

ICH FREU MICH DRAUF,
VON DIR ZU HÖREN!